Das Pfingstvolksfest 2017 in Albersdorf
20. Juni 2017

Gerade einmal 14 Tage ist das 114. Volksfest her, da geht es beim Volksfestverein schon in die Vollen, was das nächste Fest betrifft. „Wir freuen uns, schon jetzt das Showstarprogramm in Sack und Tüten zu haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Knut Torsten Arp.

Achim Petry – genau, der Sohn des einstigen Schlager-Giganten Wolfgang Petry – sowie die Schlagergöttin aus der Schweiz, Beatrice Egli, und ihre Tournee-Band treten am Sonnabend, 19. Mai, auf der Muschelbühne im Kurpark Papenbusch auf.

„Wir haben in diesem Jahr erstmals in der Vereinsgeschichte schon Karten für das folgende Pfingstfest ein Jahr weiter angeboten – und die sind sehr gut angenommen worden“, sagt Arp. Seit Pfingsten läuft nun schon auch der Vorverkauf in den bekannten Vorverkaufsstellen, also der Buchhandlung Albersdorf sowie in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Heide in Albersdorf, Nordhastedt, Tellingstedt, Hennstedt, Pahlen und eben in Heide.

Feste Programmpunkte sind der Anschnitt des Ochsen am Spieß sowie der große Festumzug – beides am Pfingstsonntag, 20. Mai – sowie das Kindertheater am Pfingstmontag, 21. Mai. „Die weiteren Programmpunkte machen wir nach unserer Sommerpause klar, sodass wir zur Adventszeit sicher das gesamte Programm werden vorstellen können“, sagt Arp. Möglich sei dies wegen der guten Zusammenarbeit im erweiterten Vorstand. „Das macht richtig Spaß – und wenn es dann auch noch mit dem Wetter klappt und wir ein so schönes Fest wie in diesem Jahr erleben, ist das einfach klasse.“


Ochse am Spieß und bunter Umzug
06. Juni 2017

Mit afrikanischen Buschtrommeln auf Safari: Ringreiter- und Fahrverein Osterdörfer gewinnt beim Umzug

Zur Tradition des Albersdorfer Pfingstfestes gehört der Pfingstochse. Schon Wochen vor der Schlachtung wird das Tier in Stapelholm ausgesucht. Michael Heyn aus Erfde übernimmt seit Jahren schon die Schlachtung. Der Pfingstochse wird dann für den großen Bräter hergerichtet und erst einmal gut abgehangen. Pünktlich zum Frühschoppen am Sonntagvormittag ist er fertig.

Vollständigen Artikel lesen


Beste Partystimmung
06. Juni 2017

Volksfest Albersdorf zieht zigtausende Besucher an

Optimale Bedingungen sorgten dafür, dass die 114. Auflage des Albersdorfer Volksfestes zum reinsten Vergnügen wurde. Selbst für den Sonnabendnachmittag angekündigte Gewitter machten einen weiten Bogen um das Dorf. Tausend Menschen strömten nach Albersdorf, um Karussell zu fahren und am Abend mit Julia Lindholm und mit der Hermes House Band mit Lou Bega zu feiern.

Vollständigen Artikel lesen


Landjugend feiert auf der Wiese
06. Juni 2017

Pay Pandora und Grillwürstchen: Partystimmung in Arkebek

Tausende Gäste amüsierten sich bei der traditionellen Fete der Landjugend am Sonntag Abend. Schon beim Festumzug der Landjugend Albersdorf und Umgebung stand ihr Beitrag unter dem Motto 70 Jahre. Der Verein ist einer der ältesten seiner Art in Deutschland.

Vollständigen Artikel lesen